230329_Gruppenbild_1.jpg

Michael Wahl

Mail: bereitschaft@drk-affalterbach.de

Im Dienste der Allgemeinheit

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus 25 ehrenamtlichen aktiven Helferinnen und Helfern. Wir übernehmen im Ort vielfältige Aufgaben:

• bei akuten Notfällen rücken die Helfer-vor-Ort (HvO) aus, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste lebensrettende Maßnahmen zu treffen
  • wir sichern Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab, in Affalterbach, aber auch in anderen Städten und Gemeinden im Landkreis
  • wir arbeiten eng mit der Feuerwehr Affalterbach zusammen und gewährleisten die sanitätsdienstliche Absicherung bei Brandeinsätzen und anderen Einsatzszenarien
  • wir führen zusammen mit dem Blutspendedienst zweimal im Jahr Blutspendeaktionen in Affalterbach durch.
  • wir stellen beim Bevölkerungsschutz im Landkreis Ludwigsburg Einsatzkräfte in der Einsatzeinheit "Nord" und werden bei Großschadensereignissen über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Unsere Aus- und Fortbildung

In den wöchentlichen Übungs- und Dienstabenden werden unsere Helferinnen und Helfer umfassend und fundiert ausgebildet. Es stehen Aus- und Fortbildungen in der Ersten Hilfe, Sanitätsdienst, Vorträge zu medizinischen und einsatztaktischen Themen, Funkübungen, Training von Einsatzabläufen, Fahrzeugkunde oder Arbeitseinsätze auf dem Programm.

Auch Besuche bei anderen Organisationen, wie zum Beispiel beim DLRG, bei der Flughafenfeuerwehr oder bei einer Rettungswache werden hin und wieder durchgeführt.

Der richtige Umgang mit Verletzten und Betroffenen in Notfallsituationen wird bei Lehrgängen und Seminaren im Sanitäts- und Betreuungsbereich gelernt. Neben der Helfer-Grundausbildung zum Sanitäter/in können anschließend bei Interesse auch weitere Bildungsgänge, beispielsweise zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter besucht werden.

Unsere Gemeinschaft

Natürlich kommt bei uns auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Nach den Übungs- und Dienstabenden bleibt immer Zeit für ein gemütliches Beisammensein. Dabei werden Erfahrungen ausgetauscht und die Gemeinschaft gepflegt.

Selbst in den Ferienzeiten finden für Daheimgebliebene verschiedene Freizeitevents, wie Eis essen, Radfahren, Bowling spielen oder unser Fitnessprogram „Fit-for-San“ statt.

Unser Dienstabend

Wir treffen uns jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr im DRK-Haus, um Neues zu lernen, Gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Sind sie interessiert und wollen sich für das Abenteuer im DRK engagieren?

Schnuppern sie rein - neue Helferinnen und Helfer ab 16 Jahren sind bei uns immer herzlich willkommen! Übrigens - die aktive Mitgliedschaft im DRK ist beitragsfrei.