P_LT9396.JPG

Bereitschaftsleiter

Michael Wahl

Mail: bereitschaft@drk-affalterbach.de

In ihrer Freizeit, unentgeltlich und rund um die Uhr engagieren sich Mitglieder des DRK Ortsvereins Affalterbach seit über 10 Jahren im Helfer vor Ort System (HvO). Ihre Aufgabe ist es, bei einem Notfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die ehrenamtlichen Helfer vor Ort eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Die Helfer vor Ort werden bei Notfällen in Affalterbach in der Regel zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. Die Alarmierung erfolgt per Funkmeldeempfänger, auf dem die Einsatzstichworte wie Adresse, Name und Einsatzgrund übermittelt werden. Mit ihren privaten PKW fahren die Helfer zur Einsatzstelle und sind durch die örtliche Nähe meistens vor dem Rettungsdienst am Einsatzort. Sie beginnen mit den ersten Maßnahmen, führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten und Angehörigen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Notfallkoffer & Sauerstoffflasche

Inhalt Notfallkoffer inkl. Defibrillator

Ausrüstung der Helfer vor Ort

Alle Helfer sind mit persönlicher Schutzausrüstung, einem umfangreichen Notfallrucksack, einer Sauerstoffflasche und einem Defibrillator ausgestattet. Mit Corona wurde diese Ausstattung um die entsprechende Schutzausrüstung wie FFP2-Masken, Schutzbrillen usw. erweitert.

Die komplette Ausrüstung sowie Ersatzmaterial finanziert der DRK Ortsverein Affalterbach selbst. Daher freuen wir uns sehr über Spenden für diese wichtige Aufgabe.

Ausbildung der Helfer vor Ort

Unsere Helfer vor Ort sind gut ausgebildet - Grundvoraussetzung ist ein Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Anschließend beginnt eine spezielle Helfer vor Ort Ausbildung mit verschiedenen Modulen. Unter anderem wird hier auch ein 16-stündiges Rettungsdienst-Praktikum absolviert. Am Ende steht eine fachtheoretische und praktische Abschlussprüfung, bevor es dann Ernst wird.

Aber auch nach dieser umfangreichen Ausbildung muss durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen das Wissen auf dem aktuellen Stand der Notfallmedizin gehalten werden.

In Affalterbach sind 7 ausgebildete Helfer vor Ort im Einsatz, die im Jahr 2022 von der Integrierten Leitstelle zu insgesamt 120 Notfalleinsätzen alarmiert wurden.