20220628_174442.jpg

Jugendleiterin

Ines Meyer

Mail: jugendrotkreuz@drk-affalterbach.de

Keiner ist zu klein um Helfer zu sein!

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen. Zwei dieser Jugendgruppen stellt der Ortsverein Affalterbach.

Wer wir sind

Das Jugendrotkreuz Affalterbach wurde 2018 neu gegründet und zählt derzeit 17 Mitglieder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Im Vordergrund steht das Erlernen der Ersten Hilfe sowie die realistische Notfalldarstellung, aber wir spielen auch viele Spiele, basteln, machen Ausflüge und haben ganz viel Spaß!

Aktuell haben wir zwei Jugendrotkreuz-Gruppen:

Gruppe 1 (1.-3. Klasse)

In der Gruppe 1 sind unsere jüngsten Rotkreuz-Mitglieder des DRK Ortsverein Affalterbach. Altersgerecht führen wir sie an die Erste Hilfe heran und spielen viele Spiele. Je nach Jahreszeit wird auch mal  gebastelt oder wir erforschen zum Beispiel spannende Themen wie das Blut und die Blutspende.

Wir treffen uns jeden Dienstag (außer in den Schulferien) von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr im DRK-Heim.

Gruppe 2 (ab 4. Klasse)

In der Gruppe 2 des Jugendrotkreuz Affalterbach sind Kinder ab der 4. Klasse. Hier vertiefen wir das Wissen der Ersten Hilfe. Wir legen nicht mehr nur Verbände an und machen die stabile Seitenlage, nein, auch der Umgang mit einer Schaufeltrage und die richtige Durchführung der Wiederbelebung stehen auf dem Programm. Aber der Spaß kommt auch hier natürlich nicht zu kurz.

Wir treffen uns jeden Dienstag (außer in den Schulferien) von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im DRK-Heim.

Was machen wir

Dass im Jugendrotkreuz nicht nur Pflaster geklebt und Verbände gewickelt werden, dass zeigt unser buntes und abwechslungsreiches Programm. Ob Wunden schminken, JRK-Wettbewerbe, Kreiszeltlager, Faschings- & Halloweenparty, Waffelverkauf auf dem Affalterbacher Straßenfest, Spielestunden - hier ist für jeden Geschmack was passendes dabei.

Mitmachen?

Du hast Lust bekommen, im Jugendrotkreuz aktiv zu werden? Mit Spiel und Spaß Erste Hilfe zu lernen und dabei jede Menge neue Leute kennenzulernen? Dann schau in doch einfach mal in deiner entsprechenden Altersgruppe vorbei und lerne uns kennen. Und deine Freunde darfst du natürlich auch gerne mitbringen: Zu zweit geht es immer leichter!

Bist du schon 16 Jahre alt oder älter und hast Spaß an der Arbeit mit Kindern, Interesse an Erster Hilfe und ein bisschen Zeit übrig? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Gruppenleitern, die uns im Jugendrotkreuz unterstützen. Sprich uns an!